Eine einzigartige Saison – in jeder Hinsicht!
Rekord-Beteiligungen bei allen elf Liga-Turnieren
Im entbehrungsreichen Corona-Jahr 2020 war Golf eine rühmliche Ausnahme. Die Golfclubs meldeten Mitglieder-Zuwächse sowie tolle Greenfee-Zahlen. Kurse und Pros waren ausgelastet wie nie zuvor. Und: Die MGA verbucht eine Rekord-Saison mit 23 Neuanmeldungen und absoluten Rekord-Beteiligungen bei allen elf Liga-Turnieren und dem Matchplay Masters.
Die Zahlen sind beeindruckend: 702 Turnier-Anmeldungen in einer Saison gab es noch nie. 64 TeilnehmerInnen im Durchschnitt bei jedem der elf Events lag deutlich über der bisherigen Bestmarke, die knapp unter 50 Teilnahmen notierte. Der wegen des ersten Lockdowns verspätete Saisonstart lockte zum Auftakt 72 SpielerInnen nach Donnerskirchen an den Neusiedlersee. Tags darauf gaben sich nicht weniger als 81 MGA-Mitglieder beim Event im GC Föhrenwald die Ehre – absoluter Rekord! Der Abschluss des Auftakt-Dreiers Anfang Mai fiel dann leider ins Wasser. Das Turnier in Ebreichsdorf (61 Anmeldungen) musste nach heftigen Regenfällen abgebrochen werden.
Rekorde und Bestmarken
Noch nie nahmen gleich 16 Damen und Herren an allen MGA-Turnieren des Jahres teil. Die bisherige Bestmarke lag im Jahr 2010, als 15 SpielerInnen bei jedem der damals zehn Events mit dabei waren.
Das große Feld der Spielerinnen und Spieler verteilte sich überraschend ausgeglichen auf die drei Netto-Gruppen. Von den 64 im Durchschnitt Angemeldeten fanden sich 20 in der Gruppe A, 23 in der Gruppe B und 21 in der Gruppe C wieder. Unterspielungen gab es im Laufe der Saison 35, die meisten davon mit sechs bei ausgezeichneten Bedingungen im GC St. Veit-Längsee in Kärnten.
Nach all diesen Rekorden und Bestmarken hofft der Vorstand der MGA mit Präsident Martin Ritzer an der Spitze, dass 2021 wieder eine gewisse Normalität in den Golf-Alltag einkehrt und auch am 19. Loch wieder jene Fröhlichkeit und Geselligkeit zurückkommt, die das immer größer werdende Team der Golf spielenden Medienvertreter auszeichnet.
Mit sportlichen Grüßen und viel Vorfreude auf ein Wiedersehen in den Kreisen der MGA-Familie
Martin, Peter, Joschi, Hans, Harald & Linda