2024

Der Wettergott war diesmal ein MGA-Mitglied!

Im April musste der Kärnten-Dreier zum Auftakt der MGA-Turnierserie noch wegen Schnee und Kälte abgesagt werden. Jetzt klappte es auf den Anlagen des GC Schloss Finkenstein und GC Seltenheim-Klagenfurt. Auch weil der Wettergott ein MGA-Mitglied war.

Am ersten Tag in Finkenstein strahlte die Sonne vom Himmel, erst als alle Flights im Klubhaus waren, setzte leichter Regen ein. Umgekehrt stellte sich das Wetter in Seltenheim dar. Da regnete es vom frühen Morgen weg leicht, machte den Platz noch tiefer als es schon war. Doch just als der erste Flight auf die Runde ging, kam die Sonne und sorgte für einen warmen Tag.

Dass die Ankündigung, es warten ein schwerer und ein angenehmer Kurs, richtig waren, zeigten die Ergebnisse. Auf der angenehmen „Wiesn“ in Finkenstein taten sich die MGA-Damen und MGA-Herren leichter als in Seltenheim. So musste man als Brutto-Sieger in Finkenstein 27 Punkte (Andy Schwab) ins Klubhaus bringen, in Seltenheim reichten 23 (Alex Kramel). Bei den Damen sicherte sich Karin Spöck in Finkenstein mit 18 Zählern den Sieg, in Seltenheim triumphierte Michaela Egger mit 15. Auch in den Netto-Gruppen konnten Frau und Mann in Finkenstein (∅ 29,2) mehr Punkte sammeln als in Seltenheim (∅ 27,1). „Durch den weichen Boden war es in Seltenheim schon echt schwierig, vor allem bei den Wedges bestand die Gefahr, immer zu tief zu sein“, erklärt Präsident Martin Ritzer. In Finkenstein stellten die pfeilschnellen Grüns die größte Herausforderung dar.

Schon auf den Winter „eingestellt“ war Vize-Präsident Joschi Kopp, der gleich mehrere „Schneemänner“ produzierte. In Seltenheim brachten „Angriffe“ von Flugameisen-Schwärmen die Spieler manchmal aus der Konzentration. „Vor allem auf alle, die dunkel gekleidet waren, gingen die Tierchen los“, stellte eine Teilnehmerin fest. Dank der Turnier-Sponsoren Raiffeisen, Generali, Villacher Bier, Kärntnermilch und Kleinkirchheimer Hotels (danke Karin Spöck) konnten die Aktiven mit schönen Preisen heimreisen. Nun warten als Abschluss der MGA-Saison am 7./8. Oktober die Österreichische Golf-Meisterschaft für Journalisten und Medienschaffende.