2022

ENNSTAL-Doppel

Top-Besetzung und Top-Resultate im Ennstal

Das Interesse an der einmaligen Doppelveranstaltung Schladming-Weißenbach war enorm. Die reizvolle Kombination des Leading Golf Course in der steirischen Ski-Metropole mit dem Golf-& Landclub Ennstal fand bei den M.G.A.-Mitglieder:innen Gefallen. 78 bzw. 71 Teilnehmer:innen kamen bei bestem Golfwetter in die Wertung. Der Spaß kam da wie dort nicht zu kurz und die Ergebnisse konnten sich dank der guten Bedingungen auf beiden Plätzen sehen lassen.

Auch der Vorstand legte sich im Ennstal mächtig ins Zeug. Präsidenten-Legende Erich Weiss sorgte gemeinsam mit Kassier Hans Prügger für eine reibungslose Organisation. Ein bestens aufgelegter Erich gefiel zudem mit einer äußerst launigen Moderation bei den Siegerehrungen. Schriftführerin Gerlinde Theuer-Maschler und Harald Schume opferten sich im Sporthotel Royer, um diverse Nachtschwärmer bis zur Sperrstunde an der Hotelbar zu begleiten. Einzig Vizepräsident Joschi Kopp wird sich bei der Nachbetrachtung des 9. und 10. Liga-Turniers verantworten müssen. Die Beschwerde seiner doch etwas konsternierten Flight-Partner darüber, dass der temperamentvolle Kärntner in Weißenbach während seiner Runde gleich drei Mal (!) den Schläger verwarf, wird von der M.G.A.-Disziplinarkommission wohl entsprechend bestraft werden… Joschi wird hiermit zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Sportlich sicherten sich Edi Ballnik mit 32 Brutto-Punkten in Schladming und Guido Friedrich mit 35 Brutto-Punkten in Weißenbach den Turniersieg, wobei Guido mit einer 71 (+1) glänzte. Seine Bogeys auf der Zwei und Drei glich der Sky-TV-Kommentator mit einem Eagle auf der Vier mit einem Treffer aus 125 Meter aus. Auf den Back-Nine musste der 32-jährige Wiener bei seiner bärenstarken Runde (14 Pars) einzig auf der zehnten Spielbahn einen Schlagverlust hinnehmen. Bei den Frauen feierte Renate Polzer mit jeweils 20 Brutto-Punkten einen Doppelsieg. Mit Didi Wolff (A/37 Punkte), Walter Holzinger (B/40 Punkte) und Michael Panhofer holten sich drei ORF-Mitarbeiter die Netto-Siege in Schladming. In Weißenbach hatte Familie Spendling allen Grund zur Freude. Katharina absolvierte mit 50 Netto-Punkten (das beste MGA-Nettoergebnis, zumindest seit 16 Jahren) in der Gruppe C ihre Traumrunde und Ehemann Manfred überzeugte in der Gruppe A mit 42 Netto bzw. 30 Brutto-Punkten. Da hat sich das gemeinsame Training in Weißenbach auf der Proberunde am Dienstag wohl ausgezahlt. In der Gruppe B eroberte „M.G.A.-Fotgraf“ Walter Grimling mit starken 41 Zählern den Sieg.

Die Gästewertung in Schladming ging an Kurt Friedrich, während in Weißenbach Lyane Dungl-Bilek den Sieg davontrug. Absolut siegverdächtig auch die Gastronomie in beiden Golfclubs. Für Speis und Trank gab es ebenso großes Lob wie für Service und Freundlichkeit.